Zurück

Offizielle Pressemitteilung:

Florenz, Italien, 10. Januar 2020Green Climate Ventures (GCV) gab heute den erfolgreichen Zusammenschluss seines Unternehmens Nexus Energy mit Africa GreenTec bekannt. Die finanziellen Bedingungen der Transaktion, die am 1. Januar 2021 abgeschlossen wurde, wurden noch nicht bekannt gegeben. 

Africa GreenTec AG (AGT AG) ist ein führender deutscher Mini-Grid-Entwickler, der 21 Mini-Grid-Anlagen in der Sahel-Region betreibt, 3 Anlagen im Bau hat, eine gesicherte Pipeline von hunderten von Standorten in der Entwicklung hat und eine gerade in 7 afrikanischen Ländern expandiert. Africa GreenTec wird in den kommenden Jahren zum Marktführer im Bereich Mini-Grid aufsteigen, indem es Strom, Wasser, Internet und Kühlung im Rahmen eines Mikroversorgungsmodells in ländliche Gemeinden bringt, die nicht an das nationale Stromnetz angeschlossen sind und dabei seine eigene, in Deutschland entwickelte und mehrfach patentierte Technologie einsetzt.

Die AGT AG ist ein Impact-getriebenes, gewinnorientiertes Unternehmen, das 2016 von Aida und Torsten Schreiber gegründet wurde. Mit der ImpactSite hat die AGT AG eine ganzheitliche Systemlösung entwickelt, die es ermöglicht, eine ländliche Gemeinden mit Strom und anderen lebenswichtigen Dienstleistungen zu versorgen.

Green Climate Ventures, Rural Electrification
Aida und Torsten Schreiber
Green Climate Ventures, Rural Electrification
Drohnenperspektive auf Solartainer

Nexus Energy ist ein relativ junges Minigrid-Entwicklungsunternehmen mit Projekten in Haiti, Liberia und mehreren anderen afrikanischen Ländern. Es verfügt über konsistentes Know-how sowie fortschrittliche Markt- und Technologiekenntnisse in diesem Sektor.

Das Unternehmen wurde 2019 von Claudio Pedretti gegründet, einem erfahrenen Unternehmer im Bereich Clean Energy, der auch andere erfolgreiche Unternehmen im selben Sektor gegründet hat. Er ist auch ein Branchenführer und fungiert derzeit als Präsident der Alliance for Rural Electrification (ARE), als Mitglied des Lenkungsausschusses von REN21 und als CEO von GCV Green Climate Ventures.

 

Green Climate Ventures, Rural Electrification

Durch den Zusammenschluss wird Nexus Energy nun vollständig in die AGT-Beteiligungsstruktur eingegliedert, während GCV zu einem wichtigen Aktionär der AGT AG-Beteiligungen wird.

Der Gründer und CEO Claudio Pedretti übernimmt innerhalb der AGT AG die Rolle eines Beiratsmitglieds. Er wird seine Marktkenntnisse sowie seinen strategischen und finanziellen Scharfsinn einbringen, um AGTs strategisches exponentielles Wachstum voranzutreiben.

"Africa GreenTec hat ein sehr junges, motiviertes Team und eine große Vision. Bis 2030 wollen wir 3 Millionen Menschen mit sauberer Energie, Wasser und Kühlketten versorgen. Mit den Projekten von Nexus Energy können wir dieses Ziel schneller erreichen."

Torsten Schreiber Africa GreenTec Gründer und CEO
Green Climate Ventures, Rural Electrification
Green Climate Ventures, Rural Electrification

"Ich freue mich sehr, bei AGT und ihren extrem kraftvollen und aufrichtigen Bemühungen, die das Leben von Millionen von Afrikanern positiv zu verändern, mitzumachen. AGT hat bewiesen, dass sie in der Lage sind, Mininetze in den kompliziertesten Gegenden der Welt effektiv und profitabel zu betreiben. Unsere Pipeline ist einfach erstaunlich mit Hunderten von Konzessionen, die wir in Afrika südlich der Sahara erhalten haben, ein immenses Potenzial, um eine positive Wirkung zu entfalten. Ich fühle mich für all das verantwortlich."

Claudio Pedretti Nexus Energy und Green Climate Ventures Gründer

Über Green Climate Ventures

Green Climate Ventures (GCV) wurde 2019 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, ein führender Early-Stage-Equity-Impact-Investor für Sozialunternehmer in Asien und Afrika zu sein, der sich mit dem Zugang zu Energie, Landwirtschaft und intelligenter Kühlung beschäftigt. Die Kernwerte von GCV sind soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz.

Für weitere Informationen über Green Climate Ventures besuchen Sie:

www.greenclimateventures.com

Medien- und Investitionsanfragen: [email protected]

LinkedIn Kontakt: Claudio Pedretti: https://www.linkedin.com/in/claudiopedretti/

Teile diesen Beitrag gerne über deine Social Media Kanäle!

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Africa GreenTec wächst mit dir! Wir befähigen Menschen durch nachhaltige Energielösungen zu mehr Selbstbestimmung und Wachstum. Sei Dabei!

Zum Crowdinvesting