Home Presse 10 Jahre Africa GreenTec

10 Jahre Africa GreenTec:
Wolfgang Rams übernimmt Führung von Torsten Schreiber

Wolfgang & Torsten in Meo

Nachdem Wolfgang Rams bereits Ende 2023 zum CEO ernannt wurde, übernimmt er zum 10. Jubiläum wie geplant auch die operativen Aufgaben seines Vorgängers Torsten Schreiber, der aus dem Vorstand ausscheidet.

Ende der Pionierjahre - Beginn einer neuen Wachstumsphase

Dazu sagt Torsten Schreiber: „Wolfgang Rams ist seit Gründung der Gesellschaft als Investor an Bord und hat als einer der ersten an die Mission von Africa GreenTec geglaubt. Er hat mich frühzeitig auf meinen Reisen nach Afrika begleitet und ist bereits seit mehr als 4 Jahren als Vorstand tätig. Er kennt den Markt und unsere Kunden. Ende letzten Jahres haben wir uns darauf verständigt, die Führung an Wolfgang zu übertragen. Ich wünsche ihm und dem gesamten Team größtmöglichen Erfolg. Das 10. Firmenjubiläum ist der richtige Zeitpunkt, um nun auch meine operativen Vorstandsaufgaben an ihn zu übergeben. Wann immer unser Rat gefragt ist, werden Aida und ich dem Unternehmen zur Seite stehen.“

Anpassung der Strategie an die Anforderungen des Kapitalmarktes

In der Zukunft steht die Profitabilität verstärkt im Fokus. Der Impact bleibt aber Teil des Markenkerns. Skalierbare, vertriebsorientierte Strukturen, verbunden mit einer starken Betonung der Expertise der Ländergesellschaften, sollen die Grundlage für das angestrebte Wachstum sein. Strategische Investoren und Partnerschaften sollen dabei helfen, die von Africa GreenTec gelebten Strukturen zu hebeln. Die bereits erfolgreich durchgeführten Projekte sind dabei wichtige Referenzen und Blaupausen für die operative Umsetzung bis hin zur Schulung und Schaffung lokaler Arbeitsplätze. Africa GreenTec wird seine Performance durch bislang ungenutzte Potenziale steigern.

„Aida und Torsten Schreiber haben bewiesen, dass Unternehmerpersönlichkeiten in der Lage sind, Unmögliches zu bewirken und Vorbilder für nachhaltige Veränderungen zu sein. Ohne sie wäre die Gründung eines so inspirierenden Unternehmens wie Africa GreenTec, für das sich bis heute über 4.000 Investoren engagieren, nicht möglich gewesen”, sagt Wolfgang Rams. „Gestiegene Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit sozialer Geschäftsmodelle erfordern nun eine neue Strategie mit einem stärkeren Fokus auf Profitabilität, Partnerschaften und Wachstum. Africa GreenTec und sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter danken Aida und Torsten für ihre herausragende Pionierarbeit. Ihr Rat wird das Unternehmen auch in Zukunft begleiten.“

Africa GreenTec bietet seit 2014 ganzheitliche Systemlösungen für die Gewinnung und
Verteilung von Strom in netzfernen Regionen Afrikas. Die Robustheit und Performance
dieser intelligenten Systeme – vom PrePaid-Tarifsystem bis zur Fernwartung – muss täglich
den harten Bedingungen des afrikanischen Kontinents Stand halten und übertrifft dabei
regelmäßig europäische Standards. Mit Hilfe unserer ImpactSites® werden ganze
Communities in ländlichen Regionen mit Strom und nachhaltigen Technologien ausgestattet. Aber auch größeren Unternehmen aus Industrie und Dienstleistungsgewerbe verhilft Africa GreenTec zu mehr Produktivität und kostengünstiger Energie. Inzwischen können vom
Senegal bis Madagaskar über 150.000 Menschen und eine Vielzahl von Unternehmen auf
die Lösungen von Africa GreenTec zugreifen.

21.06.2024