Bananso – großes Potenzial dank Solarenergie

Die Community in Bananso wurde 2019 mit einem Solartainer® Amali elektrifiziert. Durch die Elektrifizierung wurde in Bananso eine wirtschaftliche Wachstumsspirale ausgelöst und der Strombedarf stieg innerhalb weniger Jahre stark an. Viele kleine Unternehmen betreiben elektrische Geräte und auch viele Privathaushalte können sich eigene Ventilatoren, Kühlschränke, Fernseher etc. leisten. Aufgrund der immer weiter steigenden Stromnachfrage lohnte es sich schnell einen zweiten Solartainer in Bananso zu installieren, um noch mehr Menschen den Zugang zu Strom zu ermöglichen. Im November 2021 wurden die beiden Solartainer Amali durch eine 150 kWp Solar-Freiflächenanlage und einen containerisierten Batteriespeicher, mit einer maximalen Speicherkapazität von 384 kWh, ersetzt.

Zwischen hohen Flüssen und Bergen

Bananso liegt in der Sikasso Region, südlich eines Flusses umgeben von Bergen. In und um Bananso gibt es ein sehr hohes Goldvorkommen, daher werden viele Minen in Bananso betrieben. Dies lockt gerade in der Trockenzeiten einige Saisonarbeitende in die Gegend. In der Regenzeit dagegen wird der Fluss, worüber der Weg zur Hauptstraße führt, zu einer echten Herausforderung.

0
Einwohner
0
Haushalte
SDG_7
Haushalte mit Zugang zu Elektrizität versorgt
SDG_13
Tonnen CO2 vermieden
SDG_8
Kleinunternehmer empowered

Aus dem Dorf

_MG_5702
PatrickReimers_DSF8253
_MG_5741
_MG_5611
_MG_5557
PatrickReimers_DSF8236

Unser Team in Bananso

Staff_Illustration_Chiaka_Traore_23-11-14

Chiaka

Centralist

Staff_Illustration_Bourama_Dembele_23-11-14

Bourama

Centralist

platzhalter

Sidiki

Guardian

Yaya

Icons_Ausblick_pw

Ausblick – wie geht es weiter in Bananso

Viele der Maschinen in den Goldminen werden durch Diesel betrieben. Aktuell sind wir in Gesprächen, um dies zu ändern. Da solche Maschinen sehr viel Leistung benötigen, ist die Umsetzung zeitintensiv. Unser Ziel bleibt aber, die Maschinen in Bananso ebenfalls durch sauberen Solarstrom zu betreiben.

Impact Newsletter

Du möchtest über unsere Produkte auf dem Laufenden bleiben?
Dann melde dich zu unserem Impact Newsletter an.

WE DO.