Home ImpactBlog Zwei große Auszeichnungen in zwei Tagen

Zwei große Auszeichnungen in zwei Tagen – Africa GreenTec gewinnt Sustainable Impact Award und Torsten Schreiber wird von Portfolio zum Vordenker ausgezeichnet

Marie
08. September 2021

Innerhalb von nur zwei Tagen wurde Africa GreenTec beziehungsweise Torsten Schreiber, unser CEO und Founder, mit zwei renommierten Preisen ausgezeichnet: dem “Vordenker” Leserpreis 2021 des portfolio institutionell Verlags (an Torsten Schreiber) und dem Sustainable Impact Award (an Africa GreenTec). Wir freuen uns unglaublich über diese zwei tollen Anerkennungen und möchten euch im Folgenden etwas genauer über die Preise und ihre Vergabe berichten.

Torsten_Schreiber_2

Der Gewinner des diesjährigen Leserpreises steht fest: herzlichen Glückwunsch, Torsten Schreiber!

Unser CEO und Founder von Africa GreenTec, Torsten Schreiber,  hat den diesjährigen Leserpreis 2021 des portfolio institutionell Verlags gewonnen und das mit großem Vorsprung!

Wir freuen uns riesig über diese tolle Anerkennung und möchten uns recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Die Redaktion von portfolio institutionell stellt jedes Jahr fünf Persönlichkeiten zur Wahl, über welche die Leserinnen und Leser des Fachmagazins dann abstimmen können. Dass wir die Leserschaft von portfolio institutionell dieses Jahr mit unserer Arbeit überzeugt haben, macht uns sehr glücklich und bestärkt uns nur noch mehr, dass wir mit unserem Unternehmen den richtigen Weg gehen.

Wir wissen diese Ehre sehr zu schätzen, zumal der Award vor allem Vordenker auszeichnet, die sich durch persönliches und politisches Engagement um die institutionelle Kapitalanlage verdient gemacht und wegweisende Neuerungen angestoßen haben.

Wir bei Africa Greentec denken ganzheitlich. Wir sehen, dass sich Aspekte wie ökologischer und sozialer Impact, ­Klimaschutz, Entwicklungshilfe, eine ­Abschwächung der Flüchtlingswelle, Erneuerbare Energien, ­Energieeffizienz und die Schaffung von Perspektiven für Menschen gegenseitig bedingen und versuchen, in jedem Bereich den größtmöglichen Impact und nachhaltiges Empowerment zu schaffen. Das ist es wohl auch, was die Leserinnen und Leser von portfolio institutionell letzten endes in ihrer Wahl überzeugt hat.

Am 1. September war es soweit. Die Preisverleihung des Leserpreises in Berlin stand an. Aida und Torsten Schreiber, Wolfgang Rams (COO und Co-Founder) und Jörg Puschmann (Senior Manager, Crowdfunding) machten sich auf den Weg nach Berlin, um den renommierten Preis persönlich entgegenzunehmen.

IMG_1847

Der Leserpreis ist jedes Jahr der erste Award des Abends, der verliehen wird. Mit großer Freude nahm Torsten gegen 21 Uhr den Preis auf der Bühne entgegen und hatte anschließend noch die Möglichkeit einige Worte an das Publikum zu richten. Überreicht wurde dieser von den Redakteur:innen und dem Sponsor der Leserpreis Kategorie.

Es war ein aufregender Abend mit vielen neuen Bekanntschaften, die die Vision einer besseren und nachhaltigeren Welt für uns alle mittragen. Gerade in Zeiten der Covid-19 Pandemie war es für alle Beteiligten schön, sich mit den nötigen Hygieneregeln mal wieder von Angesicht zu Angesicht auszutauschen und gemeinsam die Zukunft neu zu denken. Wir freuen uns daher sehr darüber, dass unsere Arbeit geschätzt wird und es tut gut, sich mit anderen motivierten Menschen auszutauschen, die den Weg in eine gerechtere und nachhaltige Zukunft mitgehen wollen. Danke, dass ihr uns bei unserer Vision unterstützt und hinter uns steht! Nur gemeinsam können wir etwas bewegen!

Wenn ihr euch generell für das Thema “institutionelle Kapitalanlage” interessiert, schaut doch gerne auf der Seite von portfolio institutionell vorbei, viel Spaß!

Zweite Auszeichnung für Africa GreenTec: Gewinner des Sustainable Impact Award in der Kategorie „Impact on Earth“

Und es gibt eine weitere gute Nachricht: Neben dem Gewinn des Vordenker-Preises 2021 des portfolio institutionell Verlags, sind wir nun auch offiziell die Gewinner des Sustainable Impact Awards in der Kategorie “Impact on Earth” der Wirtschaftswoche. Eine weitere tolle Wertschätzung, über die wir uns auch riesig freuen.

Mit dem „Sustainable Impact Award“ unterstützen WirtschaftsWoche und Generali die Relevanz von unternehmerischer Nachhaltigkeit und zeigen auf, wie die Weichen für nachhaltige Geschäftsmodelle und gesellschaftliche Verantwortung im deutschen Mittelstand bereits gestellt werden. Ziel der Initiative ist es, mittelständische Pioniere auf dem Feld der unternehmerischen Nachhaltigkeit auszuzeichnen.

IMG_1848

Die Awards sind eine große Wertschätzung für mittelständige Unternehmen, die soziale und ökologische Verantwortung übernehmen

Der “Sustainable Impact Award” beruht auf Eigeninitiative. Mittelständische Unternehmen, die meinen, den Auswahlkriterien gerecht zu werden, können sich auf den Award bewerben. Alle Einreichungen werden dann sorgfältig von wissenschaftlichen Partnern mit Hilfe einer entwickelten Methodik geprüft und bewertet. Eine hochkarätige Jury entscheidet anschließend über die Gewinner.

Weiterhin gibt es mehrere Kategorien beim “Sustainable Impact Award” oder kurz SIA. Neben den Kategorien Impact on Humans, Impact of Product und der beiden Sonderpreise SME EnterPrize und THSN NewComer (Refugee Start-Ups), gibt es die Kategorie Impact on Earth, für die wir dieses Jahr nominiert sind.

IMG_1849-1536x1050

Kategorie “Impact on Earth”

Der SIA-Award 2021 in der Kategorie „Impact on Earth“ zeichnet mittelständische Unternehmen aus, die sich dies besonders mit Problematiken wie Umweltverschmutzung, das Verbrennen fossiler Brennstoffe und die negativen Folgen des Klimawandels auseinandersetzen und die ganzheitliche und innovative Lösungsansätze für ein nachhaltiges, den Planeten schonendes, Wirtschaften ohne „Greenwashing“ entwickeln.

Am 02.09.2021 wurden die Preise verliehen. Die Sieger der Kategorien wurden persönlich nach Düsseldorf eingeladen und konnten so die Awards live auf der Bühne entgegennehmen. Alle anderen, die die Verleihung live verfolgen wollten, konnten dies virtuell durch den Livestream. 

Wir arbeiten täglich hochmotiviert an der Realisierung und Umsetzung unserer Vision und freuen uns sehr, wenn unsere Arbeit geschätzt wird, gerade von anderen menschen, die im Sozialunternehmertum tätig sind. Wir sind der festen Überzeugung, dass nachhaltige und verantwortungsbewusste Unternehmen der Weg in die Zukunft sind und sind gerne Teil des Wandels.
Bildschirmfoto-2021-09-08-um-09.25.56

Wolfgang Rams nimmt den "Impact on Earth Award" entgegen