Amaloul – unsere Pilotsite im Niger

Bereits 2017 eröffneten wir feierlich unsere erste ImpactSite® in Amaloul. Der Niger war somit nach Mali das zweite Land, in dem Africa GreenTec Menschen mit nachhaltigen Energielösungen empowerte. Bis heute gilt Amaloul als Referenzprojekt für Off-Grid-Installationen im Niger. Die Menschen vor Ort profitieren seitdem vor allem wirtschaftlich vom nachhaltigen Strom. Der Marktplatz von Amaloul hat sich zu einem lebendigen und beliebten Treffpunkt für die ganze Region entwickelt. Der Verkauf von Waren aus dem Dorf und die Wirtschaft florieren. Das ZDF begleitete unsere Arbeit vor Ort von Beginn an. Es entstand dadurch einer der bekanntesten Video-Beiträge über Africa GreenTec.

Leben an der Grenze zur Sahara

Amaloul liegt geografisch direkt an der Wüste Sahara, laut manchen Quellen bereits in der Sahara. Das Dorf befindet sich im Westen des Landes, östlich der Hauptstadt Niamey und  unweit der Grenze zu Mali.

0
Einwohner
0
Haushalte
DSC06602
#VillageStory

Amaloul – unser Pilotprojekt im Niger

Die Geschichte der Elektrifizierung von Amaloul ist sehr eng mit der Geschichte von Africa GreenTec verbunden. Für uns war Amaloul ein Meilenstein-Projekt und so ist die Verbindung zur Dorfgemeinschaft bis heute sehr stark. Daher haben wir einen ausführlichen Blogbeitrag über das Dorf Amaloul und seine Elektrifizierung durch unseren Solartainer geschrieben. 

SDG_7
Menschen mit Zugang zu Elektrizität versorgt
SDG_13
Tonnen CO2 vermieden
SDG_8
Kleinunternehmer empowered

Impressionen aus dem Dorf

2017-03-06 11.15.22
DSC06678_2
2017-03-06 14.17.23
2017-03-06 11.24.17
Amaloul1
DSC06683
planungsarbeiten_in_Amaloul

Unser Team in Amaloul

Staff_Illustration_Ibrahima_Abdulah_MKT-21-08-09_Ibrahima Abdulah

Ibrahim

Centralist

Staff_Illustration_Bassirou_Ouhoumoudou_MKT-21-08-09_Bassirou Ouhoumoudou

Bassirou

Centralist

platzhalter

Dayeibou

Gardien

Icons_Ausblick_pw

Ausblick – wie geht es weiter in Amaloul

Die Kundenzahl in unserer ImpactSite Amaloul wächst stetig, und auch finanziell wachsen die Einnahmen mit jedem neuen Kunden. Durch weitere Dienstleistungen wie Kühlung und Wasser wollen wir unseren Impact in der Region erweitern.

Impact Newsletter

Du möchtest über unsere Produkte auf dem Laufenden bleiben?
Dann melde dich zu unserem Impact Newsletter an.

WE DO.