Home ImpactBlog #ImpactStory Diessira Diallo

#ImpactStory Diessira Diallo – Produktive Stromnutzung als Key Factor für ein erfolg­reiches Business

Marie
12. Juli 2021

PatrickReimers_MG_1950

Während wir uns auf den Weg zu Diessira Diallo machen, beginnt es leicht zu regnen. Es ist das Ende der Regenzeit in Djoliba, Mali, aber ab und zu fallen doch noch ein paar Tropfen. Diessira erwartet uns vor ihrem Kiosk, den sie 2018 an der Hauptstraße Djolibas eröffnet hat. 

Bevor Diessira ihren jetzigen Laden eröffnete, hatte sie einen kleineren Kiosk in Djoliba, nicht weit entfernt vom jetzigen. Da sich die Zahl ihrer Kundinnen und Kunden schnell erhöhte und sie merkte, dass die Nachfrage nach ihren Produkten stark zunahm, beschloss sie 2018, auf dem Grundstück ihrer Familie einen größeren Kiosk zu eröffnen – mit Erfolg. Ihr Laden läuft gut, die Kunden sind zufrieden und Diessira konnte ihr Einkommen deutlich erhöhen.

PatrickReimers_MG_1990-1536x1024

Produktive Stromnutzung als Schlüssel zum Erfolg

Auch der Strom von Africa GreenTec spielt dabei eine wichtige Rolle. Zur Zeit nutzen viele Menschen in Djoliba kleine PV-Panels mit Batterien, um ihre Geräte zu betreiben – so auch Diessira. Doch die Leistung der Batterien ist oft gering und zudem sind sie auch nicht sehr langlebig. Diessira nutzte ihre Batterien ausschließlich, um abends eine Glühbirne zu betreiben, sodass sie länger in ihrem Laden arbeiten konnte. 

Seit Dezember 2018 bezieht Diessira nun den Solarstrom von Africa GreenTec. Dadurch hat sich einiges verändert. Da sie die Elektrizität jetzt auch produktiv nutzen und beispielsweise auch Kaltgetränke (Tamarinden- und Guavensaft sind die Topseller) anbieten kann, haben sich ihre Einkünfte mehr als verdoppelt.

In der Regen- und Erntezeit habe ich tagsüber kaum Kunden. Durch Strom und Licht kann ich mein Geschäft auch abends öffnen. Außerdem habe ich mir einen Kühlschrank gekauft. Nun schmeiße ich nicht nur weniger Lebensmittel weg, sondern ziehe auch neue Kunden an. Die kommen, um gekühlte Sachen zu kaufen und bleiben dann – mein Laden ist zu einem Treffpunkt für das Dorf geworden und mein Einkommen hat sich vervielfacht! So ernähre ich mehr als 60 Menschen in meiner Familie. In Zukunft will ich noch mehr Läden eröffnen und Menschen helfen, indem sie nicht mehr nach Bamako für ihre Einkäufe fahren müssen.

PatrickReimers_DSF5433-1536x1024

Auch frisches Obst gibt es bei Diessira

IMG_0622-1-1536x1152

Es gibt eine große Auswahl an Alltagsprodukten

PatrickReimers_MG_1967-1536x1024

Women empowerment – Let’s talk business y’all!

Vor kurzem haben Frauen aus Djoliba, unter anderem auch Diessira, einen Verein ins Leben gerufen, der Frauen dabei unterstützt, ein Business aufzubauen. Die Frauen tauschen sich über Start-up Ideen, Finanzierung und Business Strategien aus und unterstützen sich so gegenseitig.

Auch ihre Familie ist stark in Diessiras Laden involviert. Ihre Kinder helfen nach der Schule im Laden mit und lernen von ihr, wie man beispielsweise die Buchhaltung macht. Die Ambitioniertheit ihrer Mutter nehmen sie sich zum Vorbild. Diessira will nämlich noch mehr Läden in Djoliba eröffnen. Aktuell reichen ihre Ersparnisse noch nicht, um einen weiteren Laden zu eröffnen, doch das steht ganz oben auf ihrer Prioritätenlisten, gleich neben zwei weiteren Kühlschränken für ihren derzeitigen Laden. Gerade durch die günstige Lage an der Hauptstraße ist ihr Kiosk viel besucht.